Kryeziu - Sanierung

Schutz + Instandsetzung Stahlbeton

Referenzen

Tiefgarage Otto-Keck-Str. 40 Oberstaufen

Auftraggeber WEG Otto-Keck-Str. 40 Oberstaufen – vertreten durch Schulten Haus­verwaltungen GmbH; Ansprech­partnerin Fr. Daniela Rädler; tel.: 08386 2095;
Email:
Maßnahmen Beton­instand­setzung der chloridbeaufschlagten Stützen- und Wand­sockel (HDW-Abtrag an 8 Stützen und 54 lfm Wand­sockel bis in eine Tiefe von 100 mm, Repro­filierung mit Verguss­beton C30/37), Schad­stellen­instand­setzung,  Ober­flächen­schutz OS8  160 man Stützen- & Wand­sockeln, ca. 800 m2 Unter­grund­vorbereitung mittels HDW (250 bar) und OS2-­Beschichtung an Stützen, Wänden und Decken­fläche; Riss­behandlung am Boden im Tränk­verfahren 130 lfm
Auftragsumfang Tiefgarage mit 16 Stellplätzen
Ausführungszeit Zeitraum 03.04. - 17.05.2017
   

 

Bei der Tiefgarage handelt es sich um ein überbautes Stahlbetonbauwerk. Die Stützen- und Wandfüße waren nicht durch ein Oberflächenschutzsystem geschützt. Eine umbeschichtete Bodenplatte diente als Park- und Verkehrsfläche. Entwässerungsrinnen waren vorhanden, jedoch war das Gefälle nicht ausreichend, so dass alle Stützen- und Wandsockel stark mit Chloriden beaufschlagt waren.

Die Sanierung zielte darauf ab die betroffenen Stützenfüße gemäß dem Prinzip R-Cl der Richtlinie SIB des DAfStb instandzusetzen (Betonabtrag bis 100 mm sowie Reprofilierung mit Vergussbeton Sakret PB C30/37) und anschließend alle aufgehenden Bauteile mit einem Oberflächenschutz-System zu beschichten. 

Der Betonabtrag mittels Höchstdruckwasserstrahlen (2500 bar) erfolgte im Pilgerschrittverfahren, bei den Stützen waren es 3 Takte und bei den Wandscheiben 4 Takte. Bei Erfordernis wurde die Bewehrung ergänzt und anschließend die aufgehenden Bauteile eingeschalt und mit hochalkalischem Vergussbeton reprofiliert.

Um ein "Stehenbleiben" des Wassers am Fuße in Zukunft zu verhindern wurden EP-Keile mit einer Breite von 30 cm entlang der aufgehenden Bauteile eingebaut. Anschließend wurden die Sockel aller aufgehenden Bauteile einer Untergrundvorbereitung unterzogen und mit dem OS8-System (mit Hohlkehle) beschichtet.

Die oberhalb der Sockelhöhe von 50 cm liegenden Betonoberflächen wurden mit Höchstdruckwasser (ca. 250 bar) gewaschen und anschließend ein sogenanntes OS2-System als „Karbonatisierungsbremse“ im Farbton weiß mittels Airless-Spritzen aufgebracht.

ImpressumDatenschutz