Kryeziu - Sanierung

Schutz + Instandsetzung Stahlbeton

Referenzen

Tiefgarage Am Sommerfeld 12 München

Auftraggeber WEG Am Sommerfeld 12 München – vertreten durch Michael Schwarze Haus­verwaltung e.K.; Ansprech­partner Hr. Michael Schwarze; tel.: 08141 538801;
Email:
Maßnahmen Beton­instand­setzung der beschädigten Stützen­sockel (Abtrags­tiefe 80 mm, Repro­filierung mit Verguss­beton C30/37), Schad­stellen­instand­setzung, 100 lfm Ober­flächen­schutz OS5b 
an Stützen- & Wand­sockeln, ca. 300 m2 Unter­grund­vorbereitung mittels HDW (250 bar) und OS2-­Beschichtung an Wänden und Decken­fläche;
Auftragsumfang Kleinobjekt Tiefgarage mit 5 Stellplätzen
Ausführungszeit Zeitraum 01.03. - 29.03.2017
   

 

Bei der Tiefgarage handelt es sich um ein überbautes Stahlbetonbauwerk. Die Stützen- und Wandfüße waren nicht durch ein Oberflächenschutzsystem vom Sprühwasser geschützt. Die Park- und Verkehrsflächen sind mit "Knochensteinen" gepflastert.

Die Sanierung zielte darauf ab die betroffenen Stützenfüße gemäß dem Prinzip R-Cl der Richtlinie SIB des DAfStb instandzusetzen (Betonabtrag 80 mm sowie Reprofilierung mit Vergussbeton Sakret PB C30/37) und anschließend alle aufgehenden Bauteile mit einem Oberflächenschutz-System zu beschichten. 

Nach dem Ausbau des Pflasters entlang der aufgehenden Bauteile (Streifenbreite ca. 50 cm) wurde bei den Stützen die Hilfsabstützung eingebaut und der mit Chlorid kontaminierte Beton (Abtragstiefe 80 mm) im Pilgerschrittverfahren (3 Takte) abgetragen und anschließend reprofiliert (Schalung und Vergussbeton). Anschließend wurden die Sockel aller aufgehenden Bauteile einer Untergrundvorbereitung unterzogen und mit dem OS5b-System (mit Hohlkehle) in 2 Lagen beschichtet. Zum Schutz wurde vor dem Wiedereinbau des Kiesbettes und des Pflasters Vlies in 2 Lagen auf die OS5b Beschichtung auf den Fundamentflächen gelegt. Um einen einheitliche Färbung zu gewährleisten wurde eine zum OS5b-System gehörende elastische Versiegelung im Farbton RAL 7030 aufgebracht.

Die oberhalb der Sockelhöhe von 50 cm liegenden Betonoberflächen wurden mit Höchstdruckwasser (ca. 250 bar) gewaschen und anschließend ein sogenanntes OS2-System als „Karbonatisierungsbremse“ im Farbton weiß mittels Airless-Spritzen aufgebracht.

ImpressumDatenschutz